icon-phone arrow icon-search mail pinterest google-plus facebook instagram twitter youtube linkedin
De Schoenenfabriek
De Schoenenfabriek
De Schoenenfabriek
De Schoenenfabriek
De Schoenenfabriek

De Schoenenfabriek

De Schoenenfabriek ist ein Geschäft, in dem man die Authentizität fast anfassen kann. Im Auftrag von Berend Ziengs hat Vorm Martini die Ideen in ein Konzept übersetzt und die Einrichtung realisiert.

In der Innenstadt von Groningen kann man seit kurzem De Schoenenfabriek finden. Der Laden befindet sich in einer ehemaligen Apotheke, die zum Teil Reichsmonument ist. „Authentizität, zurück zur Basis. Das fand Berend wichtig”, sagt Ramon Veelo, Innenarchitekt von Vorm Martini, der das Konzept entworfen hat.

Wie der Name schon sagt, ist De Schoenenfabriek ganz in einem Stil gehalten, der an alte Schuhfabriken erinnert. In dem rund 200 m² großen Geschäft wurden sieben Welten kreiert, die jede eine eigene Einrichtung haben. So findet man die Damenschuhe in einer häuslichen Boutique-Uumgebung und wird die Herrenkollektion in einem Teil mit der Ausstrahlung einer Fabrikhalle, einem Direktorenzimmer und einer Kantine angeboten. De Schoenenfabriek erinnert an lang vergangene Zeiten, ist aber gleichzeitig ein Schuhgeschäft der Zukunft.“Es geht nicht nur um die Einrichtung, sondern auch um die Musik, den Kaffee und das Fachwissen der Mitarbeiter, die die Kunden in De Schoenenfabriek in altmodischen Lederschürzen erwarten.”